Mit Signaletik gezielt orientieren und leiten
Ab kommendem Herbst werden farbenfrohe Wegweiser und Infotafeln im Quartier Papillon Bewohnende und Besucher direkt zum Ziel führen. «Der konsequente Einsatz von Signaletik verschafft Klarheit und Übersicht, vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und verleiht dem Wohnareal zusätzlich Identität», erklärt Tasha Del Percio von der Qturn GmbH. Die Berner Agentur wurde mit der Planung, Gestaltung und Umsetzung eines Wegeleitkonzepts beauftragt.
Ab kommendem Herbst werden farbenfrohe Wegweiser und Infotafeln im Quartier Papillon Bewohnende und Besucher direkt zum Ziel führen. «Der konsequente Einsatz von Signaletik verschafft Klarheit und Übersicht, vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und verleiht dem Wohnareal zusätzlich Identität», erklärt Tasha Del Percio von «Qturn». Die Berner Agentur wurde mit der Planung, Gestaltung und Umsetzung eines Wegeleitkonzepts beauftragt.
Auf 324'000 Quadratmetern Fläche entsteht im Grünen ein vielfältiger und bunter Lebensraum für rund 2'000 Menschen. Bisher sind über ein Drittel der Baufelder und Gebäude bereits belegt. Neben den Wohnungen bietet das Quartier Papillon eine Schule, mehrere Kitas, Gemeinschaftsräume, Spiel- und Grillplätze sowie einen Lebensmittelladen.
Die Crux: Selbst Bewohnende finden sich auf dem Wohnareal nicht gleich immer zurecht, ganz zu schweigen von Ortsunkundigen wie Besuchenden, Passanten, Lieferanten und Kunden. Sie alle gilt es direkt zum Ziel zu (ge)leiten. Eine weitere Herausforderung ist, dass das Quartier Papillon mit den nach Schmetterlingen benannten Baufeldern zwar ein prägendes Erscheinungsbild hat, doch eine durchgehende Wiedererkennung von Plätzen, Gebäuden und Strassen fehlt.
Dies soll nun mit einem starken Signaletik-Konzept erreicht werden. «Ein gezieltes Orientierungs-System schafft Klarheit und Übersicht, vermittelt Informationen, gibt ein Gefühl der Sicherheit und fördert die Identität sowie Bekanntheit des Quartiers», erklärt Tasha Del Percio, Geschäftsführerin von Qturn.
Vielfältige Farben aus Flora und Fauna
Die Agentur wurde von der IGP mit der Planung, Gestaltung und Umsetzung eines Signaletik-Konzepts beauftragt. 2023 werden ausgewählte Standorte im Quartier mit neu gestalteten Wegweisern, Arealplänen und Infotafeln ausgestattet. Dabei dienen einprägsame Piktogramme dem bildlichen Verständnis. Dazu wird eine gut lesbare Schrift gewählt und ein griffiges Farbkonzept bestimmt. Dieses leitet sich ab aus der Vielfalt der Flora und Fauna (wie den Sommervögeln) des grünen Papillon-Umfelds. Grundlegende Informationen und Beschriftungen werden hingegen in schlichtem Petrol gehalten, das dem bereits vorhandenen Papillon-Corporate Design entspricht.
Ein «roter Faden» für alle
Die Wegleitungs-Elemente werden so gestaltet und platziert, dass auch Kinder und ältere Menschen oder solche mit Einschränkungen gut mit den Schriftgrössen, Farben und Höhen zurechtkommen. «Es wird ein attraktiver, roter Faden durch das Quartier entstehen – damit sich alle gut auf dem naturnahen Areal orientieren können», betont Tasha Del Percio. Bis im Spätherbst werden rund 60 Objekte dem Quartier einen «bunten, lebendigen und informativen Charakter verleihen».