Die Baufelder im Überblick

(B) Monarch: Die 218 neu erstellten Wohnungen (1.5-, 2.5-, 3.5-, 4.5-Zimmer) sind zu drei Vierteln vermietet. Seit Jahresbeginn haben etliche Interessierte die Musterwohnung besichtigt. Vor allem die 4.5-Zimmerwohnungen sind von Familien – u.a. wegen ihrem hohen Ausbaustandard und der ansprechenden Wohnungsgrösse mit über 100m2 – sehr gefragt, wie auch der Besuchsandrang am Open House-Tag im September zeigte.

Ebenfalls zur Verfügung stehen eine Kita, ein Gemeinschaftsraum und ein Spielplatz. Die geräumigen 3.5-Zimmerwohnungen sind v.a. bei jungen Paaren sehr beliebt.

Die erste grosse Einzugstranche mit rund 100 Mietern Ende September konnte dank guter Organisation geordnet abgewickelt werden. Um einen weiterhin reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ermöglichte die Eigentümerin bei den verbleibenden Wohnungen flexible Bezugstermine, beispielsweise am 16. November oder 1. Dezember.

 

Auskunft: Caroline Stäger, Migros-Pensionskasse; www.monarch-koeniz.ch

(C) Cleopatra: Das Baufeld schliesst gleich hinter dem Monarch an. In den sechs unterschiedlichen Gebäuden sollen ab 2024 120 Miet- und STWE-Wohnungen mit spezieller Architektur und nachhaltiger Bauweise entstehen.

Auskunft: Daniel Bösiger, Marti Immobilien

(F) Feuerfalter: Das ausgesteckte Baufeld befindet sich gleich gegenüber von der Schul- und Sportanlage. Die Baubewilligung der sechs Gebäude ist per Mitte November 2022 erfolgt. Der Baustart ist für Juli 2023 vorgesehen. Die Vermarktung ist (u.a. mit eigener Website und Infotafel) im Gange. Interessenten können sich bereits bewerben. Voraussichtlich ab Herbst 2025 sollen die insgesamt 240 hochwertigen und modernen Wohnungen bezugsbereit sein.

Das Baufeld wird von den drei Bauherren Mobimo AG, Logis Suisse AG und Lycaena AG getragen. Entsprechend bietet es einen einzigartigen Mix an – bestehend aus 64 Eigentumswohnungen im Baurecht, 22 Mietwohnungen und 154 gemeinnützigen Mietwohnungen.
Die Gebäude erfüllen sowohl die Anforderungen an ein 2000-Watt-Areal als auch an ein Plusenergie-Quartier: Sie sind u.a. mit Erdsonden-Wärmepumpen, PV-Anlagen im ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch), Elektromobilität und mit einer Holzfassade in Hybridbauweise ausgestattet. Mit im familienfreundlichen Baufeld integriert sind eine Kita und eine Tagesschule.

Auskunft: patrick.widmann@mobimo.ch, Mobimo Management AG; www.feuerfalter-koeniz.ch

(A) Eisvogel: Der Eisvogel liegt am Eingang des Quartiers und umfasst zwei Doppelgebäude, eine grosse Einstellhalle, einen Gemeinschafts-Pavillon sowie grosszügige Grünflächen.
Die insgesamt 114 Wohnungen mit 1.5- bis 5.5 Zimmern sind allesamt vermietet. Von den Bewohnenden werden die sozialen Angebote mit Kita und Beratung sowie die gemeinschaftlichen Aktivitäten der Interessensgruppe «IG Eisvogel» rege genutzt.

Auskunft: Alexander Schaller, Fambau; www:papillon-eisvogel.ch

(E) Aurora: Auch im linken Schmetterlingsflügel gelegen, umfasst dieses Baufeld sieben Gebäude mit insgesamt 132 Miet- und Eigentumswohnungen (mit 2.5 bis 5.5 Zimmern) und drei Einstellhallen mit 147 Parkplätzen. Alle Einheiten sind auch hier bezogen. Einzig stehen noch drei Stockwerkeigentums-Wohnungen (StWE) mit 4.5 Zimmern zum Verkauf und eine 4.5-Zimmerwohnung zur Weitervermietung frei.

Auskunft: Bruno Moser, Buchschacher; www:aurora-koeniz.ch/web
 

Zurück zu "News""