Neues aus den Baufeldern

(F) Feuerfalter – vielfältig und nachhaltig


Das Baufeld (F) befindet sich mit 6 geplanten Gebäuden gleich gegenüber von der Schul- und Sportanlage. Der Baustart ist für August 2024 vorgesehen. Voraussichtlich ab September 2026 sollen die Stockwerkseigentumswohnungen der insgesamt 240 wertigen und modernen Wohnungen bezugsbereit sein, ab Herbst / Winter 26/27 die Mieteinheiten.

Der Feuerfalter wird von den drei Bauherren Mobimo AG, Logis Suisse AG und Lycaena AG getragen. Entsprechend bietet es einen einzigartigen Mix an – bestehend aus 64 Eigentumswohnungen im Baurecht, 22 Mietwohnungen und 154 gemeinnützigen Mietwohnungen.

   

Verschiedene Stile und Ausbaustandards

Die 64 Eigentumswohnungen in den Häusern 1 und 2 mit 2.5 bis 5.5 Zimmern haben unterschiedliche Grössen und Grundrisse. Käufer können ausgehend von drei Grundstilen den Ausbau mitgestalten. Zudem wird es Duplexwohnungen mit Galerien geben. Die Küchen sind offen, und die Nasszellen verfügen über einen Waschturm. Die Wohnungen ab 3.5 Zimmer haben zwei Nasszellen.

Die Mietwohnungen in den Häusern 3 und 4 haben verschiedene Ausbaustandards. In den Häusern 5 und 6 finden sich gemeinnützige Wohnungen. Diese sind etwas kleiner geschnitten.
Sowohl die Miet- als auch die Stockwerkeigentums-Einheiten sind mit Balkon und/oder Loggia oder Aussensitzplatz im Hof ausgestattet.

2000-Watt-Areal und Plusenergie-Quartier

Die Gebäude erfüllen die Anforderungen an ein 2000-Watt-Areal sowie an ein Plusenergie-Quartier. Sie sind u.a. mit Erdsonden-Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen im ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch), Elektromobilität und mit einer Holzfassade in Hybridbauweise ausgestattet. Mit im familienfreundlichen Baufeld integriert sind eine Kita und eine Tagesschule.

Die Vermarktung der Eigentumswohnungen startet im Sommer 2024, die Vermietung im Frühling 2025.

Weitere Informationen:
www.feuerfalter-koeniz.ch
Auskunft:


 

(B) Monarch – Privat-Atmosphäre und Gemeinschaftsgefühl

Die sechs Gebäude des Baufelds (B) heben sich mit ihren rotbraunen Backstein-Klinkern von ihrer Umgebung ab und bilden zusammen einen hofartigen Korridor.

Bis auf zwei kleinere und fünf reservierte sind die 218 NeubauwWohnungen mit 1.5 bis 4.5-Zimmern alle vermietet.
Vor allem die geräumigen 4.5- und 3.5-Zimmerwohnungen sind bei Familien bzw. Paaren u.a. wegen ihres hohen Ausbaustandards und der ansprechenden Grösse im guten Preisleistungs-Verhältnis sehr gefragt (vgl. Porträt Familie Stojanovic).


Hochwertige Materialien

Die Böden sind mit Eichenparkett sowie Keramikplatten verlegt, und auch die Küche (wählbar in drei verschiedenen Typen) ist mit hochwertigen Materialien sowie Geräten versehen.
Bodentiefe Fenster lassen viel Licht in die Räume ein. Zur grosszügigen Ausstattung gehören weiter ein eigener Waschturm und eine Komfortlüftung sowie Einstellplätze mit Elektro-Ladestationen.
Eine Photovoltaik-Anlage und Erdsonden-Wärmepumpen garantieren eine nachhaltig energetische Versorgung.

Schöne Aussichten

Fast alle Wohnungen verfügen über eine Loggia und/oder einen Balkon oder im Erdgeschoss über einen privaten Garten. Die Aussicht auf den nahen Könizbergwald trägt zum «Leben-in-der-Natur-Gefühl» bei. Der Innenhof lädt mit seiner langen Gasse Alt und Jung zum Spazieren, Spielen und gemeinsamen Grillen ein.

Ebenfalls zur Verfügung stehen im Baufeld ein Gemeinschaftsraum, eine Kita und ein Spielplatz. Bastel- und Abstellräume lassen sich dazu mieten. Zur Strasse hin befinden sich zwei Gewerberäume, die sich gut für kleinere Geschäfte eignen. Ein Hauswart ist als Ansprechperson vor Ort präsent.

Weitere Informationen: www.monarch-koeniz.ch
Auskunft: Raphael Genua, Migros-Pensionskasse; raphael.genua@mpk.ch



Eisvogel und Aurora – auch Dienstleister integriert


(A) Eisvogel: Das Baufeld liegt am Eingang des Quartiers und umfasst zwei Doppelgebäude, eine grosse Einstellhalle, einen Gemeinschafts-Pavillon sowie grosszügige Grünflächen.

Die insgesamt 114 Wohnungen mit 1.5- bis 5.5 Zimmern sind allesamt vermietet. Von den Bewohnenden werden die sozialen Angebote mit Kita und Beratung sowie die gemeinschaftlichen Aktivitäten der Interessensgruppe «IG Eisvogel» rege genutzt.

Nebst den Wohnungen sind an der Papillonallee auch Gewerbetreibende wie ein Reinigungs-Spezialist für Fenster und Storen (Foto links) und ein Secondhand-Shop für Baby-Kleidung im Baufeld Eisvogel sowie eine Physiotherapeutin im Baufeld Aurora mit ihrer Praxis ansässig.

Weitere Infos: https://papillon-eisvogel.ch/
Auskunft: Bruno Sooder, Fambau; sooder@fambau.ch

(E) Aurora: Auch im linken Schmetterlingsflügel gelegen, umfasst dieses Baufeld sieben Gebäude mit insgesamt 132 Miet- und Eigentumswohnungen mit 2.5 bis 5.5 Zimmern und drei Einstellhallen mit 147 Parkplätzen. Alle Einheiten sind auch hier bezogen.

Zur Strassenseite hin befindet sich der Dorfbeck. Hier nutzen die Anwohnenden rege die Möglichkeit, sich im Laden rund um die Uhr mit frischem Backwaren, Lebensmitteln und Getränken zu versorgen bzw. selbst zu bedienen.

Weitere Infos: http://aurora-koeniz.ch/web/
Auskunft: Bruno Moser, Buchschacher; moser@buchschacher.ch

Zurück zu "News""